Alexandr Smykodub, Alla Nowizkaja
Klinik für zelluläre Therapie bei der Nationalen medizinischen Universität und dem Embryonic Tissues Center EmCell
Fetale Stammzellen wurden den 11 Patienten mit Zuckerkrankheit, erschwert durch diabetische Glomerulosklerose und chronische Niereninsuffienz, zur Wiederherstellung der Erythropoese transplantiert.
Als Anzeigen zur Transplantation war die durch übliche stimulierende Therapie (Eisenpräparate, Zyankobalamin, Folsäure) nicht korrigierbare Anämie verschiedener Grade. Die Hauptgruppe bestand aus den Patienten im Alter von 25 bis 46 Jahren (Durchschnittsalter 33,5 Jahre). Sechs (6) Patienten hatten chronische Niereninsuffienz des I, Grades (Kreatinin – 0,175±0,019 mmol/l, Harnstoff – 10,13 mmol/l, Geschwindigkeit der Glomerularfiltration – 56,17±3,69 ml/min, Erythrozyten des peripheren Blutes – 2,94±0,12x10
12/l, Hämoglobin – 92,5±5,4 g/l), 5 Patienten - chronische Niereninsuffienz des II. Grades (Kreatinin – 0,326±0,066 mmol/l, Harnstoff – 15,97±0,68 mmol/l, Geschwindigkeit der Glomerularfiltration – 34,2±3,34 ml/min, Erythrozyten des peripheren Blutes – 2,26±0,12x10
12/l, Hämoglobin – 75,6±1,91 g/l).
Intravenös wurden die Zellsuspensionen mit folgenden Parametern tropfenweise infundiert:
- Embryo – 5 bis 12 Wochen,
- Volumen der zu infundierenden Suspension 1 bis 4 ml,
- CD34+ - 0,3-2,98x106/ml,
- CFU-GEMM – 2,6-23x103/ml.
Behandlungsergebnisse:
- Allmähliche Zunahme der Zahl von Erythrozyten und des Hb-Spiegels ab 5. – 7. Tag nach der Transplantation; max. Zunahme - nach 1-1,5 Monaten (Erythrozyten – 3,84±0,12x1012/l und 3,38±0,12x1012/l; Hämoglobin – 118,8±4,76 g/l und 103,6±4,4 g/l in der I. und II. Gruppe entsprechend). Bei den Patienten der I. Gruppe blieb der Effekt binnen 5 bis 11 Monate, der II. Gruppe – binnen 2 bis 5 Monate erhalten.
- Verbesserung der funktionalen Nierenaktivität: Verringerung der ganztäglichen Eiweißharnausscheidung (Proteinurie), bessere Harnstoffsenkung, Erhöhung der Geschwindigkeit der Glomerularfiltration.
- Senkung des arteriellen Blutdrucks binnen 4 bis 6 Monate unter gleichzeitiger Verringerung der Dosis von Antihypertonika.
- Wiederherstellung der immunologischen Blutkennwerte, deren klinische Erscheinung sich in der Abnahme der Häufigkeit und der Ausprägung von Virusinfektionen, Komplikationen der chronischen Entzündungskrankheiten (chronische Pyelonephritis, chronische Bronchitis u.ä.) äußerte.