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16 JAHRE DER INTERNATIONALEN KLINISCHEN PRAXIS BEI TRANSPLANTATION VON MENSCHLICHEN EMBRYONALEN/FETALEN  STAMMZELLEN

WELTGRÖSSTE KLINISCHE PRAXIS BEI TRANSPLANTATION VON EMBRYONALEN STAMMZELLEN FÜR BEHANDLUNG VERSCHIEDENER ERKRANKUNGEN UND ZUSTÄNDEN

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Akute Lymphoblastenleukose

List of diseases > Oncology > Case reports

Krankheitsliste > Onkologie > Medizinische Berichte   

Der Kranke bemerkte die Verschlimmerung seines Befindens seit Oktober 1992, d.h. seit der Entstehung einer subfebrilen Temperatur, er wies auf Schmerzen im rechten Unterrippenbereich sowie auf allgemeine Schwäche hin. Bei der Untersuchung fielen in die Augen veränderte Blutwerte. Nach der Beratung mit einem Hämatologen wurde der Patient noch mal untersucht und machte eine 9-tägige Kur bei der Abteilung für Hämatologie eines Gebietskrankenhauses, nachdem er mit der Diagnose akute Lymphoblastenleukose in die Klinik für Hämatologie des Forschungsinstitutes für Hämatologie und Bluttransfusion geliefert wurde.

Zustand bei der Aufnahme: Die Hautdecke und die Schleimhaut sind rein, blass; es sind  verdickte  Halslymphknoten (ca. 1x1 cm) sowie Submandibularlymphknoten (ca. 2.0 x 1.0 cm) festgestellt; sonstige Lymphknoten sind im Normbereich. Herzfrequenz – 100/Min.; regelmäßiger Puls. Die Herztöne sind klar, regelmäßig, die Melodie hat keine Besonderheiten.  Die Untersuchung ergab ein Vesikularatmen in den Lungen. Bei der Abtastung ist der Bauch weich und schmerzlos. Die Darmabschnitte sind ohne Befund. Die Leber und die Milz sind nicht vergrößert.

Die Ergebnisse der Blutanalyse sowie des Myelogramms sind den Tabellen 1 und 2 zu entnehmen.

Ärztliche Verordnung: Vincristine – 2 mg intravenös (zweimal); Carminomycin – 7.5 mg intravenös (zweimal); Mercàptopurine – 50 mg täglich; Prednisolonum – 60 m. Symptomatische Therapie: Metocinium iodide, Vicalin sowie Asparcam.

In 8 Tagen entwickelte sich bei dem erwähnten Patienten eine starke Panzytopenie (Tabelle 1). Sein Zustand wurde als kritisch bewertet: starke Schwäche, starkes Herzklopfen, Atemnot bei geringen Belastungen. Es ist eine intravenöse Transplantation fötaler hämopoetischer  menschlicher Leberzeller vorgenommen: Muster E-325-K; Embryoalter 8 Wochen; Zellenmenge – 20.106/ml; Volumen der verabreichten Suspension – 1.5 ml; CSU-GM – 23.2.103. Das Volumen von transplantierten Zellen betrug 40% von der Gesamtmasse des jeweiligen in der Kryobank zu aufbewahrten Musters.

Der Patient überstand die Transplantation befriedigend; keine Bezugnahme auf Nebenreaktionen während der Transplantation. Kein Vermerk auf das Syndrom früherer  Posttrasnplantation-Verbesserung. Am fünften Tag war die Verminderung der Schwäche, die Verbesserung des allgemeinen Zustands  sowie des Bewegungsumfangs zu beobachten. Am 11. Tag wurde die Peripherieblut -Normalisierung festgestellt. Am 20. Tag startete die Kur für  zytostatische Behandlung:  Vincristine, L-Asparaginase, Prednisolonum; die Kur kam zum Schluss bei der klinischen und hämatologischen Remission; der Zustand des Patienten während der Therapie war  befriedigend.

Knochenmarkwerte: Patient M., Diagnose:  akute Lymphoblastenleukose

Transplantation: am 1.12.1992

Datum

Werte
17.11.1992 21.01.1993 10.03.1993
Megakaryocyte-Anzahl/mm 0 50 0
Myelokariozyte-Anzahl  /mm decreased cell amount 62650 13750
Blastzellen 85 3.5 4

Promyelozyten:

Neutrophilen  
0 2.5 1

Myelozyten:

Neutrophilen

eosinophile Leukozyten  
0.5 7.5
6
1

Metamyelozyten:

Neutrophilen

eosinophile Leukozyten
  10
5
1

Stäbchenkernig

Neutrophilen

eosinophile Leukozyten
1 12 9

Segmentkernig

Neutrophilen

eosinophile Leukozyten

Basophilen
0.5
0.5

15
0
1

23
2
1
Monozyten 2 2.5 4
Lymphozyten 7 6 8
Plasmazellen     1
Pronormozyten   1.5 1
Normozyten      

Basophilen

Polyoxiphil

Oxiphil

0.5
3
5
4
29
5
1
20
Verhältnis Leukozyten/ Erythrozyten 21:1 1.5:1 3:1
Reifungsindex von Erythroblasten 1 0.83 0.8
Neutrophil-Index für Knochenmark    0.71 0.4

Leiter der Klinik für zelluläre Therapie bei der Nationalen medizinischen Universität und dem Embryonic Tissues Center «EmCell»

Professor Aleksandr Smikodub.

Blutwerte eines 17-jährigen Kranken M., Diagnose - akute Lymphoblastenleukose

Datum Erythrozyten, 1012/l Hämoglobin, g/l Leukozyten, 109/l  

Thrombozyten,

109/l     
BSR, mm/St. Erythrozyten mit Hämoglobin (%)
16.11.92 3.8 128 4.2 41 23 -
17.11.92 3.7 96 2.6 93 48 -
26.11.92 2.3 62 0.4 20 64 -
1.12.92 Zellentransplantation
3.12.92 2.8 75 1.3 78 44 .03
7.12.92 3.1 90 2.6 135 13 .12
8.12.92 2.4 80 4.0 - 13 .30
10.12.92 4.4 112 3.6 220 12 .42
17.12.92 4.3 128 10.2 344 4 .36
4.01.93 4.3 128 7.0 262 2 .40
15.03.93 5.1 112 4.9 330 10 .40


Nachrichte
2008-09-30
Prof. Alexander I. Smikodub nahm an dem Europaeischen Kongress zu “Anti-Aging und ästhetische Medizin” teil, der am 11. -14. September 2008 in Düsseldorf

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